Otto von Bismarck

Videos

Otto von Bismarck in 120 Sekunden

Otto von Bismarck

01:59 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2027 Von Anja von Kampen/VisionX

Otto von Bismarck war einer der wichtigsten Politiker Deutschlands und wird auch "der Eiserne Kanzler" genannt. Zahllose Straßen wurden nach ihm benannt, hunderte Denkmäler und Türme zu seinen Ehren errichtet. Viele davon stehen noch heute.

Die Sozialversicherung in 120 Sekunden

Die Sozialversicherung

02:00 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2027 Von Anja von Kampen/VisionX

1883 führte Reichskanzler Otto von Bismarck in Deutschland das erste Gesetz ein, mit dem Arbeiter abgesichert werden sollten. Die Absicherungen wurden im Laufe der Jahre immer besser und sind inzwischen weltweit Vorbild.

Was sind Sozialversicherungen?

Was sind Sozialversicherungen?

Planet Wissen 05.06.2023 02:09 Min. Verfügbar bis 05.06.2028 WDR

Fünf staatliche Versicherungen zählen zu den so genannten Sozialversicherungen: die gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Welche Versicherung übernimmt welche Kosten – und gibt es auch Ausnahmen? Ein Überblick.

Darstellung: