Krebs

Videos

Krebsüberlebende: Die Angst vor dem Rezidiv

Krebsüberlebende: Die Angst vor dem Rezidiv

Planet Wissen 31.05.2021 03:12 Min. Verfügbar bis 03.02.2025 SWR

Der Krebs ist weg, aber nicht die Angst, dass der Tumor wiederkommt. Krebspatienten müssen Strategien entwickeln, um ihre Angst im Zaum zu halten. Denn starke Angst kann wieder krank machen, zeigen Forschungen.

Studie zu Spätfolgen von Krebstherapien bei Kindern

Studie zu Spätfolgen von Krebstherapien bei Kindern

Planet Wissen 31.05.2021 03:44 Min. Verfügbar bis 03.02.2025 SWR

Die Spätfolgen von Therapien bei jungen Krebsüberlebenden waren das Thema einer großen Untersuchung an mehreren Kliniken in Deutschland. Das Ziel: Spätfolgen früher erkennen und behandeln.

Krebstherapien schädigen Kinderkörper

Krebstherapien schädigen Kinderkörper

Planet Wissen 31.05.2021 03:55 Min. Verfügbar bis 03.02.2025 SWR

Der Krebs ist überstanden. Aber die Therapie hat den Körper der 12-jährigen Melina stark angegriffen. Deshalb muss sie muss ständig zu Kontrollen. Wie ihr geht es vielen Kindern, die eine Tumorerkrankung überlebt haben.

Der heilige Gral – Impfen gegen Krebs

Der heilige Gral – Impfen gegen Krebs

Planet Wissen 21.04.2020 03:05 Min. Verfügbar bis 10.05.2024 WDR Von Katrin Krieft

Eine Impfung gegen Krebs – davon träumen Mediziner schon seit Langem. Je mehr wir über die Entstehung von Krebs lernen, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch eine vorbeugende Impfung gegen Krebs möglich wird. Doch trotz einiger Etappensiege scheint dieses Ziel noch in weiter Ferne.

HPV-Impfung – ein Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

HPV-Impfung – ein Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

Planet Wissen 21.04.2020 05:58 Min. Verfügbar bis 10.05.2024 WDR Von Mike Schaefer

Eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, das klingt eigentlich sensationell – und doch haben zwei Drittel der Deutschen laut einer Krankenkassen-Umfrage noch nie etwas von der HPV-Impfung gehört.

Selbstbestimmt leben – trotz Krebs

Selbstbestimmt leben – trotz Krebs

Planet Wissen 27.11.2019 04:01 Min. Verfügbar bis 27.11.2024 WDR

Viele Krebspatienten fühlen sich hilflos. Die Krankheit und die Therapie stehen immer im Vordergrund. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, seine Gesundheit, sein Aussehen und seine Zukunft selber mitzubestimmen – trotz Krankheit.

Sprich mit mir!

Sprich mit mir!

Planet Wissen 27.11.2019 05:27 Min. Verfügbar bis 27.11.2024 WDR

Eine Krebsdiagnose ist ein Schock – nicht nur für den Erkrankten, sondern auch für Angehörige und Freunde. Ihnen fällt es oft schwer, mit dem Kranken zu sprechen, weil sie Angst haben, etwas Falsches zu sagen. Dabei ist es viel schlimmer für die Betroffenen, wenn sich Freunde und Bekannte abwenden und aus Hilflosigkeit gar nichts mehr sagen.

Das Arztgespräch

Das Arztgespräch

Planet Wissen 27.11.2019 03:24 Min. Verfügbar bis 27.11.2024 WDR

Bei Krebsdiagnosen sind Ärztinnen und Ärzte nicht nur als medizinische Experten gefragt. Wichtig sind sie auch als Ansprechpartner und psychologische Stütze. Denn die Art der Kommunikation über Krankheit und Heilung beeinflusst auch den Therapie-Erfolg.

Immuntherapie: Die Geschichte eines Hautkrebs-Patienten

Mit 56 Jahren erfährt Walther Schöffel* (Name geändert), dass er an schwarzem Hautkrebs erkrankt ist – einer der aggressivsten Krebsarten überhaupt. Aussichten auf Heilung verspricht nur noch eine Immuntherapie mit zwei Antikörpern.

Immuntherapie – eine Impfung gegen Krebs

Ein Team von Forschern in Mainz arbeitet an einer Behandlung, die sie als "Impfung gegen Krebs" bezeichnen. Sie soll nicht vorbeugend wirken wie andere Impfungen, sondern eine für den jeweiligen Patienten maßgeschneiderte Behandlung sein.

Brustkrebs – Zahlen und Fakten

Brustkrebs – Zahlen und Fakten

02:06 Min. Verfügbar bis 03.02.2025

Unter Frauen ist Brustkrebs die häufigste Krebsart. Jedes Jahr sterben etwa 18.000 Frauen an der Krankheit. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen es, den Krebs früh zu erkennen und zu therapieren.

Darstellung: