Brot

Videos

Ist deutsches Brot wirklich etwas Besonderes?

Ist deutsches Brot wirklich etwas Besonderes?

Planet Wissen 30.10.2019 02:29 Min. Verfügbar bis 30.10.2024 WDR Von Ulf Kneiding

In Deutschland gibt es die größte Brotvielfalt der Welt – derzeit etwa 3000 registrierte Rezepte. Die deutsche Brotkultur ist sogar als nationales Kulturerbe anerkannt. Doch ist das deutsche Brot auch in anderen Ländern so bekannt und beliebt, wie wir gerne glauben?

Wie backen traditionelle Bäcker – und wie backt die Industrie?

Wie backen traditionelle Bäcker – und wie backt die Industrie?

Planet Wissen 30.10.2019 05:57 Min. Verfügbar bis 30.10.2024 WDR Von Mike Schaefer

In der kleinen Bonner Bäckerei Max Kugel wird nach traditionellem Handwerk gebacken – so, wie es Generationen vor uns bereits getan haben. Ergebnis: 24 Krustenbrote am Tag. Eine Brotfabrik in Ratingen dagegen liefert täglich 16 000 Krustenbrote. Und die Stückzahlen sind nicht der einzige beeindruckende Unterschied zwischen den beiden Betrieben.

Welches Getreide ist besonders gut?

Welches Getreide ist besonders gut?

Planet Wissen 30.10.2019 03:57 Min. Verfügbar bis 30.10.2024 WDR Von Georg Wieghaus

Friedrich Longin ist Züchter und Agrarwissenschaftler. Sein Spezialgebiet: alte Getreidesorten. Er kennt ihre Vorteile, die Besonderheiten ihrer Inhaltsstoffe und Geschmacksnuancen. Aber auch ihre Schwächen.

Ava Celik – Ein Leben für Brot

Ava Celik – Ein Leben für Brot

Planet Wissen 30.10.2019 05:20 Min. Verfügbar bis 30.10.2024 WDR Von Georg Wieghaus

Als Ava Celik erfährt, dass sie Zöliakie hat und kein normales Brot essen darf, ist sie geschockt: Ein Leben ohne Brot kann sie sich nicht vorstellen – und die gängigen glutenfreien Produkte schmecken ihr nicht. Also hängt sie kurzerhand ihre Karriere als Schauspielerin an den Nagel und nimmt sich vor, ein leckeres, glutenfreies Brot zu erfinden. Jahrelang forscht sie in ihrer Küche.

Darstellung: