Auf einem Plakat steht in Sütterlin geschrieben: "Blumen zum Muttertag".

Erfindung der Schrift

Sütterlin

Bis in die 1940er-Jahre wurde die Sütterlin-Schrift in den meisten deutschen Grundschulen gelehrt. Doch wieso wurde sie abgeschafft?

Von Gregor Delvaux de Fenffe

"Sütterlin" war von 1924 bis 1941 die deutsche Standardschrift, die die Erstklässler an deutschen Schulen lernten. Entwickelt wurde sie von dem Berliner Schriftkünstler Ludwig Sütterlin als Schreibschrift-Variante zur Druckschrift "Fraktur in den sogenannten Schwabacher Lettern", einer der ältesten deutschen Druckschriften.

Die Sütterlinschrift war im Deutschen Reich bald so verbreitet, dass sie oft mit der deutschen Kurrentschrift gleichgesetzt wurde. Das ist jedoch nicht ganz richtig.

Denn die deutsche Kurrentschrift ist eine Schreibschriftform, die sich im Laufe der Jahrhunderte aus dem gebrochenen Schriftbild der Schriften Textur, Fraktur oder Schwabacher Lettern entwickelte. Die Sütterlinschrift ist also lediglich eine Variante der deutschen Kurrentschrift.

Im Dritten Reich wurden Fraktur und Kurrentschrift sowie ihre Wandlungen zunächst als ursprünglich deutschstämmige Schriftform gefeiert. Doch dann wurden die so urdeutschen Schriften plötzlich abgeschafft, als Hitlers Stellvertreter Martin Bormann 1941 einen Runderlass herausgab und die so genannte "Schwabacher Judenlettern" verbot:

"Zu allgemeiner Beachtung teile ich im Auftrage des Führers mit: Die sogenannte gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen oder zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher Judenlettern. Genau wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher Judenlettern.

Am heutigen Tage hat der Führer in einer Besprechung mit Herrn Reichsleiter Amann und Herrn Buchdruckereibesitzer Adolf Müller entschieden, dass die Antiqua-Schrift künftig als Normal-Schrift zu bezeichnen sei. Nach und nach sollen sämtliche Druckerzeugnisse auf diese Normal-Schrift umgestellt werden. Sobald dies schulbuchmässig möglich ist, wird in den Dorfschulen und Volksschulen nur mehr die Normal-Schrift gelehrt werden.

Die Verwendung der Schwabacher Judenlettern durch Behörden wird künftig unterbleiben; Ernennungsurkunden für Beamte, Strassenschilder u.dergl. werden künftig nur mehr in Normal-Schrift gefertigt werden. Im Auftrage des Führers wird Herr Reichsleiter Amann zunächst jene Zeitungen und Zeitschriften, die bereits eine Auslandsverbreitung haben, oder deren Auslandsverbreitung erwünscht ist, auf Normal-Schrift umstellen.

gez. M. Bormann"

(Bundesarchiv Koblenz "NS 6/334")

Warum die Nationalsozialisten diesen rassistisch motivierten und in der Herleitung falschen Erlass herausgaben, ist umstritten. Es wird gemutmaßt, dass die lateinischen, von der Schriftart Antiqua abgeleiteten Varianten in den besetzten Gebieten besser lesbar waren, da die Frakturschriften außerhalb der deutschen Grenzen weitgehend unbekannt waren.

Allerdings hatte Hitler sich bereits auf dem Reichsparteitag von 1934 gegen die deutsche Kurrentschrift ausgesprochen. Auch nach dem Krieg wurde in Deutschland die deutsche Kurrentschrift nicht wieder eingeführt.

Martin Bormann.

Martin Bormann verbot die Sütterlin-Schrift

Quelle: SWR | Stand: 12.06.2020, 11:20 Uhr

Darstellung: