Impfungen

Videos

Die Polio-Impfung – eine Erfolgsgeschichte

Seit 1990 gab es in Deutschland keinen einzigen Polio-Fall mehr. Das ist vor allem der jahrelangen Schluckimpfung zu verdanken. Dennoch ist die Gefahr nicht vollständig gebannt, denn in anderen Ländern erkranken Menschen auch heute noch an Kinderlähmung.

Gefährliche Masern

Köln im April 2018: Viele Menschen haben Erkältungs- und Grippesymptome. Bei einigen verbirgt sich dahinter aber eine ganz andere Krankheit: Masern. Es ist der Beginn einer gefährlichen Epidemie.

Impfpflicht in Frankreich

Frankreich gilt als besonders impfkritisches Land. Die französische Regierung reagierte 2018 mit einer drastischen Maßnahme: Seitdem sind Eltern verpflichtet, ihre Kinder impfen zu lassen – gegen Masern sowie gegen zehn weitere Krankheiten. Bringt diese Maßnahme das erhoffte Ergebnis?

HPV-Impfung – ein Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

Eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, das klingt eigentlich sensationell – und doch haben zwei Drittel der Deutschen laut einer Krankenkassen-Umfrage noch nie etwas von der HPV-Impfung gehört.

Der heilige Gral – Impfen gegen Krebs

Eine Impfung gegen Krebs – davon träumen Mediziner schon seit Langem. Je mehr wir über die Entstehung von Krebs lernen, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch eine vorbeugende Impfung gegen Krebs möglich wird. Doch trotz einiger Etappensiege scheint dieses Ziel noch in weiter Ferne.

Darstellung: