Eine Fotografie auf Leinwand

Emotionen

Die Farben des Henri Matisse

Farben spielen in der modernen Malerei eine wichtige Rolle. Sie wirken unmittelbar auf die Psyche des Menschen. Rot, Blau, Gelb und Grün und die Farbtöne dazwischen erzeugen Gefühle, die Künstler wie Henri Matisse revolutionär einsetzten.

Von Evelyn Schels

Die Farben des Südens

Als der aus Nordfrankreich stammende Künstler Henri Matisse (1869-1954) erstmals die südfranzösische Mittelmeerküste besucht, entdeckt er dort das Klima und die Atmosphäre, das Licht und die Farben, die die weiteren Jahrzehnte seines Schaffens prägen sollten. Verschiedene Orte inspirierten den Künstler: der am Fuße der Pyrenäen gelegene Küstenort Collioure, die marokkanische Hafenstadt Tanger und Nizza, die Stadt der Côte d'Azur.

Farben des Henri Matisse

"Der Tanz" von Henri Matisse

Die Häuser von Collioure

Collioure liegt südlich von Perpignan am Mittelmeer. Die orangefarbenen und gelb leuchtenden Häuser von Collioure, das intensive Blau des Meeres, das kräftige Grün der Vegetation – mit kühnem Pinselstrich und ungebändigter Farbigkeit entstehen jene Bilder, die Matisse zum Oberhaupt der "Fauves", der "Wilden", machen. Radikal bricht er mit der Tradition, befreit sich von den akademischen Zwängen.

Die Farben von Tanger

In Tanger ist es nicht die wilde orientalische Welt, die Matisse interessiert, sondern die schlichte, schmucklose Architektur der Kasbah. Er beginnt, seine Formen zu vereinfachen, auf überflüssige Details zu verzichten, der Farbe absoluten Vorrang zu geben.

Das jahrzehntelang geschlossene "Hotel de France" ist ein Ort verfallener kolonialer Pracht, den Matisse 1912-13 mit seiner Frau bewohnte. Er malte Blicke aus dem Hotelfenster, in orientalische Stoffe gehüllte Frauen. "Seine Odalisken" wird er noch hoch betagt in Nizza malen – in orientalisch inspirierten Boudoirs.

Farben und Gefühle

Planet Wissen 18.06.2021 04:57 Min. Verfügbar bis 20.05.2024 ARD-alpha

Eine Kapelle in Nizza

Nizza wurde im 19. Jahrhundert zum beliebten Erholungsort der Oberschicht. Für Matisse wird Nizza zum Heimathafen: "Als ich begriff, dass ich jeden Morgen aufs Neue dieses Licht sehen würde, konnte ich mein Glück nicht fassen."

Längst ist Matisse ein erfolgreicher Maler, porträtiert Damen der Gesellschaft, malt sinnliche Frauenakte, Blumenarrangements, Früchte.

Farbe bei Henri Matisse

"Nature morte aux couteaux noirs" von Henri Matisse, Ausschnitt

Nach einer schweren Krankheit 1941 ist er sehr gebrechlich, den Pinsel zu halten fällt ihm schwer. Er beginnt, Gouache-Scherenschnitte zu machen. Als Dank für die Genesung, so verspricht er einer Krankenschwester, wolle er eine Kapelle errichten: Die Chapelle de Rosaires in Vence mit den bunten Glasfenstern und Keramikfresken.

Für den Künstler ist die Kapelle "die Erfüllung eines ganzen, der Arbeit gewidmeten Lebens".

Quelle: BR | Stand: 10.12.2020, 12:40 Uhr

Darstellung: