Gemälde "Frau in der Morgensonne" von Caspar David Friedrich

Romantik

Frauen der Romantik

Die Zeit der Aufklärung hatte den Weg für die Frauen in die Kultur geebnet und mit Luise Adelgunde Kulmus oder Anna Louisa Karsch anerkannte Schriftstellerinnen hervorgebracht. Doch der wahre Durchbruch für die Frauen kam mit der Romantik.

Von Alfried Schmitz

Eine sehr fortschrittliche Denkweise, was die Rolle der Frau in der Gesellschaft betraf, ermöglichte es den Damen der oberen Schicht, gleichberechtigt neben der bis dahin dominierenden Männerwelt am kulturellen Leben teilzunehmen. Schreibenden Frauen kam in der Romantik zum ersten Mal nicht nur ein Exotenstatus zu, sie wurden selbst zum Mittelpunkt einer eigenen Szene.

Frühe Gleichberechtigung

Herausragend dabei Caroline Schlegel-Schelling: Sie war zunächst mit dem Schriftsteller und Literaturwissenschaftler August Wilhelm Schlegel, später mit dem Philosophen Wilhelm von Schelling verheiratet.

Schon in ihrer ersten Ehe konnte sie beweisen, was in ihr steckte: Gemeinsam mit ihrem ersten Mann brachte sie eine umfangreiche Shakespeare-Übersetzung heraus. Außerdem begründete sie in Jena einen romantischen Zirkel, zu dem namhafte Musiker, Philosophen, Schriftsteller und Maler gehörten.

Caroline Schlegel-Schelling, Schriftstellerin (Geburtstag 02.09.1763)

WDR ZeitZeichen 02.09.2018 13:46 Min. Verfügbar bis 30.08.2098 WDR 5


Download

Einen solchen Treffpunkt des romantischen Gedankenaustauschs bildete auch der Salon der Berliner Schriftstellerin Rahel Varnhagen von Ense. Beide Zirkel wurden zum Inbegriff der Salonkultur, die für die Romantikepoche typisch wurde. Darüber hinaus gelten Varnhagens 1834 veröffentlichte Briefe als wertvolles Zeitdokument romantischen Denkens, aber auch der frühen Emanzipationsbewegung in Deutschland.

Farbiger Stich von Rahel Varnhagen

Rahel Varnhagen war eine Vordenkerin der Emanzipation in Deutschland

Romantische Frauenzirkel

Eine weitere wichtige Figur der weiblichen Romantikszene ist Dorothea Schlegel. Die Tochter des Philosophen Moses Mendelssohn hatte in zweiter Ehe den Dichter und Kulturphilosophen Friedrich Schlegel geheiratet und lebte mit ihm in Jena und Paris. Der Roman "Florentin" (1801) zählt zu den herausragenden Werken der Romantik.

Ein zeitgenössisches Porträt zeigt Dorothea Schlegel im Jahre 1798

Dorothea Schlegel – eine der wichtigen Frauen der deutschen Romantik

Eine weitere Protagonistin der Frauen in der Romantik ist Bettina von Arnim. Die Schwester von Clemens Brentano trat vor allem nach dem Tod ihres Mannes, dem Romantiker Achim von Arnim, literarisch in Erscheinung.

1840 setzte sie mit einer viel beachteten Biografie der Schriftstellerkollegin und Freundin Karoline von Günderode ein literarisches Denkmal. Diese zählte selbst zum romantischen Frauenzirkel, hatte 1804 schwermütige "Gedichte und Phantasien" veröffentlicht und zählte bis zu ihrem frühen Tod 1806, als sie sich wegen einer unglücklichen Liebe selbst tötete, zu den großen Talenten.

Bettine von Arnim, Schriftstellerin (Geburtstag 4.4.1785)

WDR ZeitZeichen 04.04.2020 14:46 Min. Verfügbar bis 05.04.2099 WDR 5


Download

(Erstveröffentlichung 2007. Letzte Aktualisierung 04.12.2019)

Quelle: WDR

Darstellung: