Auf einem Ölgemälde von Vincent van Gogh aus dem Jahr 1889 sieht man frei in der Natur wachsende blaue Schwertlilien, die dicht beieinander stehen.

Romantik

Die blaue Blume

Die"blaue Blume" ist ein Symbol der romantischen Literatur. Wofür steht sie?

Von Alfried Schmitz

Die Botanik wird dominiert von der Farbe Grün. Blätter, Gräser und Tannennadeln – alle tragen, in vielen verschiedenen Schattierungen, eine grüne Färbung. Wenn die warmen Jahreszeiten Frühling und Sommer mit bunten Blüten farbige Akzente in dieses satte Grün setzen, dann sind es meistens weiße, gelbe, rote Farbnuancen.

Blaue Blüten gibt es auch in der Natur, doch sind sie eher seltener vertreten. Eine große und kräftige blaue Blüte, zum Beispiel bei einer Rose oder Tulpe, wäre also etwas Besonderes.

Als etwas ganz Auserlesenes und Wunderbares betrachtete auch der frühromantische Dichter Novalis eine solche blaue Blume und so machte er sie in seinem unvollendeten Roman "Heinrich von Ofterdingen" zu einem Hauptgegenstand.

Die Geschichte, zeitlich im Mittelalter angesiedelt, erzählt von einem jungen Minnesänger, der mit den Jahren zu einem hervorragenden Dichter heranreift. Im Traum erscheint ihm eine sagenhafte blaue Blume, die ein Symbol für romantische Sehnsucht nach neuen Bewusstseins- und Erlebnishorizonten darstellt. Auf der Suche nach dieser traumhaften blauen Blume erfährt der Held der Geschichte seine Reifung, kommt zu Lebens- und Liebeserfahrung.

Dieser Roman, der 1802 – ein Jahr nach dem frühen Tod von Novalis – erscheint, wird prägend für die weiteren Werke der Romantik, weil er wichtige Ziele der romantischen Bewegung benennt. Er steht für die Entstehung einer hehren Poesie, er zeigt die Sehnsucht auf, die Verbundenheit zu Heimat und Vergangenheit, er beschreibt das Vorhandensein einer inneren und äußeren Realität, von der die Seele des Menschen geprägt ist.

Blaue Rose

Die blaue Blume: Sinnbild der romantischen Literatur in Deutschland

Außerdem spielt Novalis mit wichtigen Stilmitteln der Romantik, baut Träume, Gedichte, Lieder und Märchen in die Geschichte ein.

Sowohl Novalis selbst als auch das Bild der blauen Blume wurden zu einem Mythos und zu einem Sinnbild der romantischen Literatur in Deutschland – unter anderem durch den frühen Tod des Dichters und wegen der Unvollendetheit dieses Romans, die alle Deutungen über den Ausgang der Geschichte zulässt. "Auf der Suche nach der blauen Blume" zu sein, wurde zu einem geflügelten Wort der romantischen Bewegung.

Die Literatur der Romantik

01:59 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2027 Von Anja von Kampen/VisionX

(Erstveröffentlichung 2007. Letzte Aktualisierung 04.12.2019)

Quelle: WDR

Darstellung: