Frauen mit Kopftuch im Supermarkt.

Islam

Warum essen Muslime kein Schweinefleisch?

Von Pia Grzesiak

Laut Koran dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen. Nur wiederkäuende Huftiere mit "gespaltenen Klauen", also Paarhufer, sind zum Verzehr geeignet. Das Schwein ist zwar ein Paarhufer, aber kein Wiederkäuer und wird deshalb als unrein angesehen.

Rinder, Schafe und Ziegen sind wie alle wiederkäuenden Paarhufer reine Pflanzenfresser, ihr Fleisch wird von Muslimen als Nahrungsmittel verarbeitet.

Jegliches Fleisch von Tieren, die auf natürliche Weise verendet sind, also nicht geschlachtet wurden, soll laut Koran nicht verspeist werden, denn zum Verzehr geeignetes Fleisch muss völlig ausgeblutet sein. Blut darf weder gegessen noch getrunken werden.

Im Koran heißt es: "Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch." Für strenggläubige Muslime ist jedes Fleisch unrein, das mit einem Messer in Berührung gekommen ist, das zuvor ein Stück Schweinefleisch zerschnitten hat.

Quelle: SWR | Stand: 19.09.2019, 09:17 Uhr

Darstellung: