Erdferkel am Eingang seines Baus.

Schweine

Sind Erdferkel mit den Schweinen verwandt?

Das afrikanische Erdferkel hat zwar einen Rüssel wie ein Schwein, es ist aber keins. Erdferkel gehören zur Ordnung der "Röhrenzähner", deren einziger verbliebener Vertreter sie auch sind.

Von Pia Grzesiak

Erdferkel werden als letzte Überlebende der Urhuftiere angesehen, obwohl sie noch Krallen und keine Hufe besitzen, denn Hufe sind erst später in der Evolution entstanden. Die ältesten fossilen Funde dieser Tiere sind 20 Millionen Jahre alt. Man geht aber davon aus, dass sie schon zur Zeit der Dinosaurier gelebt haben, also vor mehr als 60 Millionen Jahren.

Heute besteht die Gruppe der Huftiere aus den Unpaarhufern, mit Vertretern wie Pferden, Zebras und Nashörnern; und den Paarhufern, zu denen auch die Schweine und Flusspferde gehören. Die Bezeichnung Paarhufer kommt daher, dass ihre Hufe zweigeteilt sind, wie wir es von Schweinen, Kühen und Schafen kennen.

Schweine sind eng verwandt mit den Flusspferden und den Südamerikanischen Nabelschweinen oder Pekaris, denn diese drei Familien sind als einzige unter den Paarhufern keine Wiederkäuer.

Kamele, Rinder, Schafe und Giraffen gehören zwar zur selben Ordnung (Paarhufer) wie die Schweine, sind als Wiederkäuer aber weniger eng mit ihnen verwandt als Flusspferde.

Nilpferdkopf im Wasser.

Nilpferde sind eng verwandt mit Schweinen

(Erstveröffentlichung 2003. Letzte Aktualisierung 19.09.2018)

Mehr bei "Planet Wissen"

Quelle: SWR

Darstellung: