Oldtimer

Verkehr

Oldtimer

"Mein Leitsatz ist: im Sommer fahren, im Winter schrauben", sagt Jan Hofer, Tagesschau-Sprecher und leidenschaftlicher Oldtimer-Fan. Sein Hobby teilt Hofer mit vielen anderen Autoliebhabern. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer mehr als verdoppelt. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt gibt es hierzulande mehr als 370.000 Oldtimer, weit mehr als die Hälfte davon fährt auch auf unseren Straßen, mit einem H-Kennzeichen.

Sonderrechte für die Alten

Steht auf einem Nummernschild am Ende der Buchstaben-Ziffern-Kombination ein H, ist das das Zeichen: Dieses Fahrzeug ist historisch. Es ist mindestens 30 Jahre alt, entspricht weitgehend dem Originalzustand, ist gut erhalten und dient der "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes", wie es im Gesetzestext heißt.

Erst wenn eine technische Untersuchung des TÜV oder der Dekra ergeben hat, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, erhält ein Fahrzeug das H-Kennzeichen. Gut neun von zehn Fahrzeugen mit diesem Nummernschild sind Pkw. Die restlichen H-Kennzeichen entfallen auf Busse, Motorräder, Lkw und Wohnmobile.

Das H auf dem Schild bringt dem Oldtimer-Halter einige Vergünstigungen. Autos mit H-Kennzeichen dürfen in den Umweltzonen der Innenstädte fahren, auch wenn ihre Abgase weiter über der Norm liegen. Zudem ist der Steuersatz wesentlich günstiger als für normale Autos. Er ist nicht abhängig vom Hubraum, sondern beträgt (im Jahr 2011) pauschal 191,73 Euro.

Treffen, Rennen, Ausstellungen

Veranstaltungen rund um historische Fahrzeuge gibt es jedes Jahr reichlich. Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem nicht mehrere Ausstellungen, Auktionen, Messen, Märkte, Treffen oder Rallyes stattfinden. Allein in der Übersicht des ADAC finden sich für 2011 gut 400 Veranstaltungen.

Beliebt sind zum Beispiel die Oldtimertreffen in Schwetzingen, Baden-Baden und Ludwigsburg. "Sehen und gesehen werden" ist das Motto dieser edlen Treffen. Prächtige herausgeputzte Chromschätzchen strahlen hier im ansprechenden Ambiente um die Wette. Die stolzen Besitzer flanieren im passenden Outfit über das Ausstellungsgelände und warten auf das Urteil der Jury. Die bewertet die Automobile nach historischen, technischen und ästhetischen Kriterien.

Sportlicher geht es bei Oldtimer-Rennen zu, zum Beispiel beim Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring. Historische Grand-Prix- und Formel-1-Rennwagen treten hier gegeneinander an. Wer sich weniger für das Motorengetöse und mehr für historische und technische Informationen interessiert, wird in einem Automuseum fündig.

Das Auto- und Technikmuseum Sinsheim, das Mercedes-Benz-Museum und das Porsche-Museum in Stuttgart oder das BMW-Museum in München sind einige Ausflugsziele, die das Herz von Oldtimer-Fans höher schlagen lassen.

Beim Hobby Oldtimer muss aber nicht immer nur die Begeisterung für die Technik oder die Karosserie im Mittelpunkt stehen, wie Jan Hofer berichtet: "Das Schöne an einem Oldtimer ist ja, dass man damit nicht über die Autobahn, sondern über das Land fährt. Seitdem ich Oldtimer fahre, weigere ich mich im Sommer Deutschland zu verlassen. Ich entdecke in diesem Land so wunderschöne Ecken und bin inzwischen richtig verliebt in Deutschland. Mecklenburg-Vorpommern ist ein Traum, genauso die Ostsee und Schleswig-Holstein. Von meinem Wohnort Hamburg fahre ich nicht weit, und abends in einem Dorfgasthaus zu sitzen, etwas zu essen und dann wieder nach Hause zu fahren, ist einfach wunderschön."

Spitzenreiter Käfer

"Er läuft und läuft und läuft…" - getreu des alten Werbespruchs läuft der VW Käfer immer noch auf deutschen Straßen. Er ist laut einer Rangliste historischer Fahrzeuge, die der Verband der Automobilindustrie erstellt hat, der beliebteste Oldtimer. Mehr als 23.000 Käfer fuhren 2010 mit einem H-Kennzeichen auf deutschen Straßen.

Auch Jan Hofer besitzt, neben einem Mercedes Ponton 220 S und einem Austin Healey, einen VW Käfer. Allerdings wird dieser erst 2012 vom Youngtimer zu einem echten Oldtimer. Denn das Käfer Cabriolet des Tagesschau-Sprechers ist Baujahr 1972. Ein Käfer stand auch am Beginn von Hofers Autoleidenschaft: "Ich hatte als Student einen alten VW-Käfer, und da ich kein Geld hatte, habe ich mitten in Köln in einer Do-it-yourself-Werkstatt den Wagen immer selbst repariert."

In der Rangliste der beliebtesten Oldtimer folgen dem VW Käfer drei Modellreihen von Mercedes Benz (114/115, 110/111, SL 107) sowie der Porsche 911/912. Der Begriff "Oldtimer" wird im Englischen übrigens gar nicht für Autos benutzt, sondern für einen alten Mann oder Veteranen. Meint der Engländer ein altes Auto, spricht er von "vintage", "classic" oder "Veteran Car".

Autor/in: Christoph Teves

Stand: 09.08.2013, 13:00

Darstellung: