Gemälde, auf dem eine ganz in weiß gekleidete ältere Frau von Wachen abgeführt wird, neben ihr ein Priester, vor ihr eine wütende Menge.

Französische Revolution

Terrorherrschaft in Frankreich 1793/94

Bei der Französischen Revolution von 1789 erkämpften sich die Bürger mehr Rechte und Freiheit. Doch danach radikalisierten sich einige Gruppen, es kam zu vielen Morden und Machtkämpfen.

Von Kerstin Hilt

Am 14. Juli 1789 beginnt in Paris die Französische Revolution: Das Volk soll künftig die Macht besitzen, nicht mehr der französische König. In den folgenden Monaten wird ein neues Parlament gegründet, die so genannte Nationalversammlung. Sie veröffentlicht auch eine "Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte", die für ganz Europa wegweisend sein wird.

Die Französische Revolution und Napoleon

01:39 Min. UT Verfügbar bis 29.03.2027 Von Felicitas Graßl, Saba Bussmann

Doch was soll nun mit König Ludwig XVI. geschehen? Viele Franzosen fordern seine Absetzung. Frankreich soll eine Republik werden – also ein Staat, in dem nur noch das Volk herrscht. Vor allem ein Rechtsanwalt namens Maximilien de Robespierre vertritt diese Forderung.

Im August 1792 erstürmen zehntausende französische Bürger den Königspalast. Ludwig XVI. wird festgenommen und in einen mittelalterlichen Turm gebracht. Wenige Monate später wird er zum Tode verurteilt und am 21. Januar 1793 hingerichtet. 

Prozess gegen König Ludwig XVI., beginnt (am 11.12.1792)

WDR ZeitZeichen 11.12.2022 14:53 Min. Verfügbar bis 12.12.2099 WDR 5


Download

Die Hinrichtung von Ludwig XVI. am 21. Januar 1793 ist der Auftakt für beispiellose Grausamkeiten. Der so genannte "Wohlfahrtsausschuss" unter Führung von Robespierre reißt die Macht an sich.

Robespierre schürt die Angst, dass die Gegner der Revolution bald einen gewaltsamen Umsturz und das Ende der Republik erzwingen könnten. Jeder, der auch nur verdächtigt wird, ein Revolutionsfeind zu sein, kommt vor Gericht. Die meisten werden ohne große Diskussionen zum Tode verurteilt. Zehntausende Menschen fallen diesem Terror zum Opfer.

Portraitgemälde des Revolutionäres Robespierre

Maximilien de Robespierre

Die so genannte "Schreckensherrschaft" hat erst ein Ende, als Robespierre im Juli 1794 selbst festgenommen und hingerichtet wird – fast genau fünf Jahre nach dem Beginn der Französischen Revolution. Die erste französische Republik wird nur zehn weitere Jahre bestehen. Dann krönt sich 1804 ein junger General namens Napoleon Bonaparte selbst zum Kaiser – Frankreich ist nun ein Kaiserreich.

Napoleon mit typischem schwarzen Hut hoch zu Ross

Napoleon beendete die erste französische Republik

(Erstveröffentlichung: 2021. Letzte Aktualisierung 12.03.2021)

UNSERE QUELLEN

  • Hans-Ulrich Thamer: "Die Französische Revolution". C. H. Beck, München 2019.
  • Jules Michelet: "Die Französische Revolution". Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2009.
  • Axel Kuhn: "Die Französische Revolution (Kompaktwissen Geschichte)". Reclam, Stuttgart 2012.

Quelle: WDR

Darstellung: