Paprikapulver auf einem Löffel

Ungarn

Ist Paprika ein typisch ungarisches Gewürz?

Von Andrea Reischies

Tatsächlich wird Paprika heute in großen Mengen in Ungarn angebaut und in verschiedenen Variationen beim Kochen verwendet.

Die Geschmacksrichtung und Schärfe sind von der Paprikasorte und der anteiligen Zusammensetzung des verwendeten Fruchtfleisches, der Scheidewände und Samenkörner abhängig. Es gibt Delikatess- und Rosenpaprika, milden, edelsüßen und scharfen Paprika.

Ursprünglich aber kommt der feuerrote Paprika aus Südamerika, von wo ihn die ersten Eroberer und Kaufleute nach Europa und auch in die arabische Welt brachten. Während er in Europa zunächst als Heilpflanze kultiviert wurde, benutzten ihn die Osmanen als Gewürz.

Sie waren es denn auch, die den Paprika im Gepäck hatten, als sie im 16. Jahrhundert die Magyaren besiegten. Allmählich entwickelte sich der Paprika zu einem charakteristischen Bestandteil der ungarischen Küche. Da wird im übrigen weniger scharf gekocht als "geredet", heißt es.

(Erstveröffentlichung 2009. Letzte Aktualisierung 27.05.2020)

Quelle: WDR

Darstellung: