Kleinkind wird mit einem Joghurt gefüttert.

Probiotika

Können Probiotika Darmkrebs vorbeugen?

Von Melanie Jost und Franziska Badenschier

Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Milchsäurebakterien die Entstehung krebserregender Verbindungen hemmen und das Wachstum von Krebszellen im Darm vermindern.

Untersuchungen im Reagenzglas zeigten, dass Probiotika die Aktivität von bestimmten Enzymen hemmen, die Nahrungsreste in krebserregende Substanzen umwandeln.

In den vergangenen Jahren wurden erste Versuchsreihen mit Menschen durchgeführt. Deren Ergebnisse sind aber nicht aussagekräftig. Deswegen ist es nicht bewiesen, dass Milchsäurebakterien tatsächlich Krebs vorbeugen.

Die bisherigen Untersuchungen zeigen lediglich einen Mechanismus auf, mit dem Milchsäurebakterien dazu beitragen könnten, Darmkrebs vorzubeugen. Es kann aber keine Rede davon sein, dass Probiotika tatsächlich Darmkrebs verhindern.

(Erstveröffentlichung 2002. Letzte Aktualisierung 31.10.2019)

Quelle: WDR

Darstellung: