Joseph Beuys – Bildhauer, Aktionskünstler und Rebell

02:55 Min. Verfügbar bis 16.08.2028 Von Anke Riedel

Berühmte Künstler

Joseph Beuys

Hut, eine neue Vorstellung von Kunst, ungewöhnliche Materialien wie Fett, Filz, Kupfer oder Honig — das waren die Markenzeichen von Joseph Beuys. Der Bildhauer und Zeichner war ein provokanter Aktionskünstler.

Von Anke Riedel

Für Joseph Beuys war jeder Mensch ein Künstler – das war ein neuer Gedanke in der Kunst. Kunst fand für ihn nicht nur in Museen und Galerien statt. Beuys prägte den Begriff der "Sozialen Plastik", wonach alle Menschen durch ihr kreatives Handeln die Gesellschaft formen können. Auch zwischenmenschliche Beziehungen und Handlungen waren für ihn Kunst – nicht nur materielle Objekte.

Beuys brach die Schule ab und meldete sich im Zweiten Weltkrieg freiwillig zur Luftwaffe. Eine beinahe tödliche Entscheidung: Als Bordfunker wurde er im Flugzeug über der Krim abgeschossen und kam ins Lazarett.

Später erzählte er dazu aber lieber die Legende, dass die Menschen ihn dort angeblich gerettet hätten, indem sie seine Wunden mit Fett versorgten und ihn mit Filz wärmten. Angeblich war das der Beginn seiner Liebe zu den Materialien Fett und Filz in seinen Kunstobjekten.

Joseph Beuys, Künstler (Geburtstag, 12.05.1921)

WDR ZeitZeichen 12.05.2021 14:55 Min. Verfügbar bis 13.05.2099 WDR 5


Download

Joseph Beuys studierte Malerei und Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er später auch als Professor lehrte. Er rebellierte gegen das Uni-System und nahm abgewiesene Kunststudenten in seiner Klasse auf. Außerdem besetzte er mit seinen Studenten das Uni-Sekretariat. Das Ergebnis: eine fristlose Kündigung, die aber später für rechtswidrig erklärt wurde.

Zeitlebens wurde der Mann mit Hut geliebt oder gehasst, weil seine Werke so provozierten. Und seine Kunst wurde manchmal gar nicht als Kunst erkannt: Eine von ihm ausgestellte Badewanne wurde versehentlich als Kühlbehälter für Bier genutzt und eine seiner Fettecken wurde vom Reinigungsteam der Düsseldorfer Kunstakademie einfach weggewischt.

Bis zu seinem Tod 1986 beeinflusste Joseph Beuys die Gesellschaft durch seine Idee von Kunst. Er wollte die Welt gestalten: Sei es durch das Erschaffen von Objekten, durch politisches oder ökologisches Engagement.

Deshalb sang er politische Popsongs und war Mitbegründer der Partei "Die Grünen". Beuys pflanzte 7.000 Eichen, neben denen er Basaltstelen platzierte – der wachsende, lebendige Baum und der Basaltstein als "Skulptur der Natur". Es war eine seiner letzten Aktionen zur Ausstellung "documenta" in Kassel. 1986 starb Beuys im Alter von 64 Jahren.

Joseph Beuys am Rednerpult

Joseph Beuys, Mitbegründer der Partei "Die Grünen"

(Text des Videobeitrags/Erstveröffentlichung 2023. Letzte Aktualisierung 08.08.2023)

Quelle: WDR

Darstellung: