Sendungskalender: September

Sendungen im September 2023

Blick von einem Gebirg auf Zypern auf die Küste

Zypern – Die geteilte Mittelmeerinsel

Zypern ist eine heiß begehrte Insel. Sowohl für den Handel als auch für das Militär hat die Mittelmeerinsel eine wichtige strategische Lage. Seit der Antike wurde sie deshalb von verschiedenen Kulturen erobert. Sie alle hinterließen ihre Spuren.  |  mehr

Ein Mann sitzt im Schneidersitz neben einer Buddhastatue und meditiert

Buddhismus – Was ihn für uns so interessant macht

Der Buddhismus entstand vor etwa 2500 Jahren in Asien und gilt als Religion, die Gier, Hass und Verblendung überwinden will. Mittlerweile ist er auch in Europa beliebt. Was macht diese Religion hier so attraktiv?  |  mehr

Perspektivischer Blick auf zwei parallele Gasleitungen unter blauem Himmel, die sich in der Ferne annähern.

Woher soll unser Gas kommen?

"Ohne Gas geht bei uns nichts!", war es während der Gaskrise 2022 vor allem aus der Wirtschaft zu hören. Planet Wissen macht sich auf die Suche nach Antworten und zeigt, wie lange wir noch vom Gas abhängig sein könnten und welche Technologien uns unabhängiger machen könnten.   |  mehr

Darstellung: